Die Veröffentlichung von redaktionellen Inhalten auf der eigenen Homepage oder in den sozialen Medien hat für Rechtsanwälte im Wesentlichen die folgenden Ziele:
Fachliche Expertise transportieren ggü. potentiellen Neumandanten. Content ist nämlich in der Wahrnehmung vieler Konsumenten im Vergleich zu bezahlter Werbung überdurchschnittlich vertrauenswürdig.
Für thematisch relevante generische Suchbegriffe bei Google ranken und Traffic gewinnen.
Shares in sozialen Netzwerken und Backlinks für die eigene Website generieren.
Davon profitieren sowohl der jeweilige Text als auch die kommerziell interessanteren Keywords.
Content-Marketing Prozess
Themenrecherche
Auf Basis der uns vorliegenden Daten zu Suchvolumen und Abschlusswahrscheinlichkeit – z.B. aus den von uns betreuten AdWords/Bing-Kampagnen – und in Abstimmung mit dem Kunden identifizieren wir Themen, die oft gesucht und/oder finanziell lukrativ und/oder so relevant sind, dass sie voraussichtlich oft in den sozialen Netzwerken geteilt werden („Shareability“).
Vorbereitung
Wir ergänzen die uns vorliegenden Daten um eine WDF*IDF Analyse der Texte, die aktuell für die relevanten Suchbegriffe auf der ersten Seite bei Google platziert sind und bestimmen darüber weitere relevante Schlagworte und die Häufigkeit, mit der diese im Text vorkommen sollten. Das Ergebnis ist ein detailliertes Autoren-Briefing.
Redaktion
Beim Schreiben des Textes werden u.a. auch Textlänge und interne Verlinkungen berücksichtigt. Es gibt allerdings keine starre Vorgabe für die Länge eines Textes. Es kommt vor allem darauf an, dass alle relevanten Sachverhalte abgedeckt sind.
Gerade bei juristischen Fachartikeln ist es außerdem sehr wichtig, dass diese auch für Laien verständlich und leicht lesbar sind. Bei der Erstellung unserer Texte berücksichtigen wir daher den Flesch Lesbarkeitsindex.
Grafik
Sofern möglich und sinnvoll, werden die Texte um grafische Elemente (sog. „Infografiken“) ergänzt, da visuelle Inhalte üblicherweise leichter verstanden und erinnert werden.
Technik
Schließlich gibt es noch einige technische Rahmenbedingungen zu beachten (z.B. die Definition von HTML-Titel und Meta-Description), damit der Text bei Google ganz nach vorne kommen kann.
Überwachung, Optimierung und Aktualisierung
Wir überwachen fortlaufend Google Ranking, Zugriffszahlen und Social Shares sowie die Interaktion der Nutzer mit unseren Texten. Kennzahlen dafür sind bspw. Verweildauer, Bounce Rate und Scroll-Tiefe.
Sofern ein Text auch nach einer gewissen Zeit noch nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt, identifizieren wir Schwachstellen und beheben diese. Dazu gehört selbstverständlich auch, dass juristische Fachtexte an eine veränderte Rechts- oder Urteilslage angepasst werden.
Je nach Kundenwunsch beschränken wir uns im Content Marketing auf die konzeptionelle Ausarbeitung und Begleitung des Prozesses oder wir übernehmen mit unserer juristischen Fachredaktion auch die Erstellung der entsprechenden Texte.
Mehr Leistungen
Wir sind spezialisiert auf Facebook und YouTube und übernehmen für Sie die komplette Analyse, Planung und Durchführung Ihrer Social Media Aktivitäten.
Über eine Top-Platzierung bei Google Maps oder im organischen Index erzielen Sie dauerhaft hochwertige Mandate ohne unmittelbare Akquisitionskosten.
Unsere Homepages sind zur Erzielung von möglichst vielen Mandantenkontakten über verschiedene Online-Marketing Maßnahmen konzipiert.