Die meisten für Rechtsanwälte relevanten Suchen haben einen lokalen Bezug. Dieser ergibt sich oft direkt aus der Suchanfrage („Rechtsanwalt Inkasso Bonn“), kann bei Suchbegriffen ohne Ortsangabe („Rechtsanwalt Inkasso“) aber auch dadurch hergestellt werden, dass Google den Standort des Nutzers auswertet. Dies ist besonders bei Smartphones sehr leicht und präzise möglich, funktioniert oftmals aber auch bei klassischen Desktop-Rechnern.
Wenn Google eine lokale Suchanfrage erkennt, werden meistens auf der Suchergebnisseite Google Maps Treffer eingeblendet (blauer Rahmen).
Diese lokalen Ergebnisse und die Ergebnisse aus dem organischen Index (grüner Rahmen) sind zwar grds. unabhängig voneinander, manche Faktoren sind aber für beide identisch.
Wir unterstützen unsere Kunden dabei, bestmöglich bei Google Maps sowie im organischen Google-Index gefunden zu werden.

Unsere Leistungen
Website-Analyse
Die meisten Kanzlei-Homepages haben technisch und inhaltlich keine Chance auf ein Top-Google-Ranking.
Daher analysieren wir zunächst Ihre Webseite und identifizieren Schwachstellen und Verbesserungsmöglichkeiten. Wir konzipieren eine optimale Website-Struktur sowie Maßnahmen, durch deren Umsetzung eine verbesserte Positionierung der Website im organischen und lokalen Google-Index ermöglicht wird. Wir skizzieren evtl. neu zu erstellende Seiten als Grundlage für deren technische Realisierung.
On-Page Optimierung
Wir begleiten Ihre Web-Agentur bei der Umsetzung der von uns erarbeiteten Optimierungsmaßnahmen oder übernehmen diese gleich selber.
Google My Business und Verzeichnis Management
Wir tragen Ihre Kanzlei in die für Rechtsanwälte relevanten lokalen- und Branchenverzeichnissen ein, optimieren die Einträge und überwachen diese fortlaufend. Es gilt unbedingt zu verhindern, dass doppelte Einträge existieren oder Abweichungen bei Firma, Adresse oder Telefon-Nummer entstehen.
Technische Überwachung
Durch den Einsatz verschiedener Tools sowie der Google Search Console überwachen wir Ihre Internet-Präsenz kontinuierlich. Dadurch wird gewährleistet, dass Ihr SEO-Erfolg nicht durch fehlerhafte (interne) Verlinkungen, die mangelhafte Ladezeit Ihrer Homepage oder andere technische Fehler gefährdet wird.
Content Marketing
Durch die Veröffentlichung von relevanten Inhalten stärken Sie die thematische Relevanz Ihrer Homepage bei Google.
Linkaufbau / Online-PR
Gute Backlinks sind unbedingt erforderlich, um mit Ihrer Kanzlei-Homepage für stark umkämpfte Suchbegriffe eine Top-Platzierung in einem städtischen Umfeld zu erzielen. Wir sind sehr kreativ dabei, über verschiedene Maßnahmen regelmäßig wirkungsvolle Links für Ihre Webseite aufzubauen.
Reporting
Transparenz ist für uns von großer Bedeutung: Als Grundlage für die Bewertung unserer Arbeit sowie zur Ableitung weiterer Optimierungsmaßnahmen weisen wir monatlich u.a. Ihre aktuellen Rankings, Website-Zugriffe und erzielten Mandantenkontakte aus.
Mehr Leistungen

Google AdWords
Wir übernehmen für Sie die Konzeption, Einrichtung und Optimierung Ihrer Werbekampagne.

Content Marketing
Redaktionelle Inhalte transportieren fachliche Expertise, bringen Google-Traffic und Shares in sozialen Netzwerken sowie Backlinks für die eigene Website.

Kanzlei-Homepage
Unsere Homepages sind zur Erzielung von möglichst vielen Mandantenkontakten über verschiedene Online-Marketing Maßnahmen konzipiert.